Evangelische Schule Stephan Roth

Information: Die Evangelische Grundschule Wilkau-Haßlau ist 2012 in die Cainsdorfer Schule umgezogen und zur Evangelischen Schule „Stephan Roth“ geworden. (Stephan Roth, 1492-1546, war gebürtiger Zwickauer, Zeitgenosse von Peter Breuer, Student von Dr. Martin Luther in Wittenberg, Lehrer, Ratsherr und Stadtschreiber in Zwickau. Er sammelte Bücher. Seine Bibliothek gehört zum Grundstock der Ratsschulbibliothek.)
Das Cainsdorfer Schulgebäude mit seinem Außengelände bietet die Möglichkeit, die bestehende Grundschule bis zur Klasse 10 zu erweitern. Damit bliebe einem Teil der Schüler der frühe Schulwechsel nach Klasse 4 erspart. Die Schüler können weiterhin mit ihren bekannten Bezugspersonen und gewohnten Arbeitsformen im vertrauten Gebäude lernen. Durch Kooperation mit dem Peter-Breuer-Gymnasium und dem Lernangebot einer 2. Fremdsprache kann auch ein späterer Wechsel auf ein Gymnasium ermöglicht werden. Die Schule steht gern auch Absolventen anderer Grundschulen offen, die in christlich geprägter Lernatmosphäre die Mittlere Reife erwerben möchten. Lehrerinnen, die für den Unterricht ab Klasse 5 zur Verfügung stehen, arbeiten bereits an der praktischen Umsetzung des pädagogischen Konzeptes. Wir planen für das Schuljahr 2014/15 eine 5. Klasse. Die derzeitigen gesetzlichen Regelungen im Freistaat Sachsen verlangen, dass die Schule sich wiederum 4 Jahre selbst finanzieren muss.Erst nach dieser Bewährungszeit setzt eine teilweise Refinanzierung der Betriebskosten durch den Freistaat ein. Das bedeutet, dass seitens der Schule für die Weiterführung ab Klasse 5 rund 985.000 € aufzubringen sind. Die Auswirkungen der aktuellen Rechtssprechung des Sächs. Verfassungsgerichtshofes (die derzeitigen gesetzlichen Regelungen wurden für verfassungswidrig, allerdings nicht für nichtig erklärt; der Gesetzgeber muss die Regelungen bis Ende 2015 neu fassen) sind noch nicht absehbar, lassen uns aber hoffen. (für Infos usw.: Tel.: 0375/6068406; www.stephan-roth-schule.de)